Was ist der Gedanke ans Assessment Center?
Allein der Gedanke ans AC treibt so manchem Kandidaten die Schweißperlen auf die Stirn. Immerhin handelt es sich um ein Auswahlverfahren, das darauf abzielt, die Bewerber in jeder Minute zu beobachten, zu prüfen, zu durchleuchten. Wer das Assessment Center gut übersteht, darf sich dafür berechtigte Hoffnungen auf den Traumjob machen.
Wie geht es mit dem Assessment Center?
Im allgemeinen geht es im Assessment Center darum, die Persönlichkeit der Bewerber/innen besser kennen und einschätzen zu lernen. Hierfür werden soziale, aber auch fachspezifische Fähigkeiten getestet und auch die Stresstoleranz wird auf die Probe gestellt. Eine Vorbereitung auf ein solches Assessment Center ist deshalb wichtig.
Wie lange dauert ein Assessment Center?
Die Kandidaten müssen in der Regel einzelne Tests, Übungen, Plan- und Rollenspiele sowie Auswahlgespräche bestehen. Am Ende steht die Beurteilung, die entweder einzeln oder in Gruppen durchgeführt wird. Ein Assessment Center kann aus mehreren Runden bestehen und bis zu drei Tage dauern.
Welche Übungen gehören zu den Assessment Center Übungen?
Neben Einzelübungen, gehören auch Gruppenübungen klassischer Weise zu den Assessment Center Übungen. Klassisch ist hier eine Gruppendiskussion zu einem vorgegebenem Thema. Zum Teil werden auch die zu vertretenden Standpunkte an die Personen vergeben.