Was ist der Zink-Nickel in der Automobilindustrie?

Was ist der Zink-Nickel in der Automobilindustrie?

Zink-Nickel wird etwa in Kombination mit KTL in der Automobilindustrie häufig eingesetzt. Die Schichtkombination sorgt mit der widerstandsfähigen, abriebfesten Zn-Ni-Schicht für Oberflächen mit einem hohen Korrosionsschutz und verhindert Unterrostung. KTL sorgt für eine gleichmäßig schwarze Oberfläche.

Was ist die Temperaturbeständigkeit von Zink-Nickel-Beschichtungen?

Für die Temperaturbeständigkeit von Zink-Nickel-Beschichtungen spielen die einzelnen Schichten des Zink-Nickel-Überzugs und ihre Wirkung eine Rolle. Je nach Schicht ist die thermische Belastbarkeit unterschiedlich. Passivierungen sind in der Regel bis zu 120°C thermisch sehr gut belastbar.

Wie groß ist der Korrosionsangriff auf die Zinkoberfläche?

Der Korrosionsangriff auf die Zinkoberfläche kann durch den Einsatz von gezielten Nachbehandlungen stark verlangsamt werden. Die galvanische Zinkabscheidung erfolgt in sauren oder alkalischen Elektrolyten. Die Schichtdicken liegen in der Regel zwischen 8 und 15 µm.

Was ist eine Zink-Nickel-Legierung?

Zink-Nickel ist eine Zink-Legierung mit einem Ni-Anteil von 12 % bis 15 %. Die Zink-Nickel-Legierung vereint in idealer Weise die korrosionshemmenden Eigenschaften von Zink und Nickel und bietet eine sehr hohe Beständigkeit gegen Umwelteinflüsse und schwach saure Medien.