Wie lang ist der Kongo Fluss?

Wie lang ist der Kongo Fluss?

Der Kongo ist über 230 m tief und 4700 km lang mit einem Einzugsgebiet von 4.014.500 km2. Bedeckt etwa 13% der gesamten afrikanischen Landmasse,Der Fluss hat eine Breite in einem Bereich von 0,8 bis 16 km (0,5 bis 10 Meilen) und verfügt über wunderschöne und effiziente Schifffahrtsrouten mit einer Stromzufuhr von über 9000 Meilen.

Warum ist der Kongo so gefährlich?

Der Kongo. Tiefe: 250 Meter. Länge: 4.700 Meter. Warum er so gefährlich ist: Der Kongo gehört mit seinem tiefsten Punkt von 250 Metern zu den gefährlichsten Flüssen. Besonders, wenn man bedenkt, dass seine Strudel stark genug sind, um ein ganzes Boot in die Tiefe zu reißen – wie das von Steve Fisher im Bild.

Was ist die Wassertiefe des Kongos?

An einigen Stellen des Kongos wurde per Echolot eine Wassertiefe von 220 Metern gemessen, kein anderer Fluss ist tiefer. Anrainer des Stroms sind die Demokratische Republik (DR) Kongo, die Republik Kongo und Angola. Nach dem Amazonas führt der Kongo das meiste Wasser mit sich.

Welche Bedeutung hat der Kongo für die Schifffahrt?

Für die Schifffahrt ist der Kongo deshalb eine verlässliche Wasserstraße. Der Kongo ist neben seiner ökologischen Bedeutung auch Lebensgrundlage für die Menschen der Region. Er ist Trinkwasserspeicher, Fischlieferant, Spielplatz und vor allem Hauptverkehrsader.

Posted In Q&A